Ich möchte mich hier im Namen der Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. recht herzlich bei allen- die an der Planung ,- Vorbereitung , - Service, , - Betrieblichen Ablauf- beim Personal der Press - und allen anderen die hinter den Kulissen mitgewirkt haben bedanken . .Das Team hat gut funktioniert und die Gäste waren zufrieden wie man unschwer erkennen konnte . Es war eine ausgelassene Stimmung im und um den Zug .Das Zusammenspiel zwischen den Vereinsmitgliedern , Beteiligten sowie den Gästen hat super funktioniert..Wir würden uns freuen wenn wir sie auch bei einer unsrerer anderen Fahrt oder Veranstaltung wieder begrüßen könnten.
Nikolausfahrt am 06.12.2025
Modellbahnausstellung Suhl
Am 30 .11.2025 waren wir mit unserer Vereinseigenen Modellbahnanlage zu Gast bei der Modellbahnausstellung in Suhl. Unsere Modellbahnanlage zeigt den Bahnhof Rennsteig im Zustand von 1928 - 1965 im Nachbau in der Spur H0. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken die dazu beigetragenhaben das dieses möglich wurde .
Modellbaumesse Erfurt 12.02 - 15.02.2025Wir waren an diesen Tagen mit dem in H0 dargestellten Bahnhof Rennsteig im Zustand von 1928 bis 1965 auf der Messe in Erfurt vertreten .Allen Beteiligten ein Dankeschön das alles Reibungslos geklappt hat .
20.06.2026
Traditionell findet alle 2 Jahre beim Modellbahnhersteller PIKO in Sonneberg der Tag der offenen Tür statt. Nach längerer Pause wollen auch wir, gemeinsam mit Ihnen,wieder in die Spielzeugstadt fahren!
Der Eintritt zu Piko ist kostenfrei,außerdem wird es einen kostenlosen Shuttleverkehr mit Bussen zwischen dem Hauptbahnhof Sonneberg und dem Piko-Werk geben. Gefahren wird voraussichtlich mit einer Lok der BR 218
Als Wagen kommt unser historischer Speisewagen aus dem Jahr 1939 mit Bewirtschaftung zum Einsatz .Auch unser historischer 1.-Klasse-Wagen, ebenfalls aus den 30er Jahren, soll wieder im Zugverband eingereiht werden.
Zustiegshalte sind
Ilmenau - Stützerbach - Bahnhof Rennsteig - Schleu Neu - Schleusingen - Themar - Hildburghausen
Fahrpreise
Ab Ilmenau, Stützerbach, Bahnhof Rennsteig und Schleusingerneundorf:
Bis zum 10.06.2026 muss eine Mindestteilnehmerzahl von 110 Fahrgästen erreicht werden. Bei Interesse buchen Sie Ihre Fahrkarten bitte unter der Mailadresse
Ist bis 10.06.2026 die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, fällt die Fahrt Ersatzlos aus.
Am 14.05.2026 fand unsere Sonderfahrt zu Christi Himmelfahrt statt.
Die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. möchten sich bei allen Gästen der Sonderfahrt bedanken, dass sie so zahlreich erschienen sind.Mit dieser Teilnahme haben sie ein Stück dazu beigetragen , die HU der 94 1538 weiter finanzieren zu können .Somit sind wir wieder ein kleines Stück weiter , damit die 94 1538 erhalten bleibt und wieder auf Reise gehen kann.
Einen großen Dank möchten wir auch allen aussprechen die vor und hinter den Kulissen gearbeitet haben damit diese Fahrt möglich wurde.
Am 24.04.2026 zu Pfingsten fand eine Sonderfahrt statt.Wir möchten uns bei allen Mitreisenden bedanken, das sie Trotz der Hitze an unserer Sonderfahrt teilgenommen haben ,und uns somit wieder ein Stück weiter geholfen haben die HU der 94 1538 abzuschließen . Der Erlös geht direkt in die Finanzierung der HU. Es war schön sie auf der Fahrt zu begleiten und es hat Spaß gemacht.
Hier mal ein kleines Video zur Fahrt
Wir möchten auch allen danken die an der Planung, Vorbereitung, und Nachbereitung dieser Sonderfahrt beteiligt waren ,ohne die es nicht möglich gewesen wäre diese Fahrt durchzuführen.