Ich möchte mich hier im Namen der Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V . recht herzlich bei allen - die an der Planung , - Vorbereitung , - Service, , - Betrieblichen Ablauf - beim Personal der Press - und allen anderen die hinter den Kulissen mitgewirkt haben bedanken . . Das Team hat gut funktioniert und die Gäste waren zufrieden wie man unschwer erkennen konnte . Es war eine ausgelassene Stimmung im und um den Zug . Das Zusammenspiel zwischen den Vereinsmitgliedern , Beteiligten sowie den Gästen hat super funktioniert.. Wir würden uns freuen wenn wir sie auch bei einer unsrerer anderen Fahrt oder Veranstaltung wieder begrüßen könnten.
Nikolausfahrt am 06.12.2025
Modellbahnausstellung Suhl
Am 30 .11.2025 waren wir mit unserer Vereinseigenen Modellbahnanlage zu Gast bei der Modellbahnausstellung in Suhl. Unsere Modellbahnanlage zeigt den Bahnhof Rennsteig im Zustand von 1928 - 1965 im Nachbau in der Spur H0. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken die dazu beigetragen haben das dieses möglich wurde .
Modellbaumesse Erfurt 12.02 - 15.02.2025 Wir waren an diesen Tagen mit dem in H0 dargestellten Bahnhof Rennsteig im Zustand von 1928 bis 1965 auf der Messe in Erfurt vertreten . Allen Beteiligten ein Dankeschön das alles Reibungslos geklappt hat .
20.06.2026
Traditionell findet alle 2 Jahre beim Modellbahnhersteller PIKO in Sonneberg der Tag der offenen Tür statt. Nach längerer Pause wollen auch wir, gemeinsam mit Ihnen,wieder in die Spielzeugstadt fahren! 
Der Eintritt zu Piko ist kostenfrei,außerdem wird es einen kostenlosen Shuttleverkehr mit Bussen zwischen dem Hauptbahnhof Sonneberg und dem Piko-Werk geben. Gefahren wird voraussichtlich mit einer Lok der BR 218
Als Wagen kommt unser historischer Speisewagen aus dem Jahr 1939 mit Bewirtschaftung zum Einsatz .Auch unser historischer 1.-Klasse-Wagen, ebenfalls aus den 30er Jahren, soll wieder im Zugverband eingereiht werden.
Zustiegshalte sind
Ilmenau - Stützerbach - Bahnhof Rennsteig - Schleu Neu - Schleusingen - Themar - Hildburghausen
Fahrpreise
Ab Ilmenau, Stützerbach, Bahnhof Rennsteig und Schleusingerneundorf:
1. Klasse Erw/Kind: 70€/30€ 2. Klasse Erw/Kind: 55€/25€
Ab Schleusingen und Themar:
1. Klasse Erw/Kind: 65€/25€ 2. Klasse Erw/Kind: 50€/20€
Ab Hildburghausen:
1. Klasse Erw/Kind: 55€/20€
2. Klasse Erw/Kind: 45€/15€
Geplante Fahrzeiten können sich kurzfristig noch ändern
Haltepunkt
Abfahrt
Ankunft
Ilmenau
07:30
20:35
Stützerbach
07:50
20:15
Bhf. Rennsteig
08:30
20:00
Schleu Neu
08:55
19:20
Schleusingen
09:00
19:05
Themar
09:45
18:45
Hildburghausen
10:00
18:00
Sonneberg
11:30
16:30
Im Fahrpreis enthalten sind immer Hin-& Rückfahrt sowie eine Sitzplatzreservierung.
Kindertarif ist 06-14 Jahre
Bis zum 10.06.2026 muss eine Mindestteilnehmerzahl von 110 Fahrgästen erreicht werden. Bei Interesse buchen Sie Ihre Fahrkarten bitte unter der Mailadresse
Ist bis 10.06.2026 die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, fällt die Fahrt Ersatzlos aus.
Fahrzeiten
Sonderzug zum Tag der
offenen Tür bei PIKO
Sonneberg
Die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V planen an folgenden Tagen Sonderfahrten
Zuletzt bearbeitet 24.05.2026
über einen Gästebucheintrag würden wir uns freuen
BITTE BEACHTEN NUR BARZAHLUNG IM ZUG MÖGLICH
Besucherzaehler
Besucherzaehler
Am 14.05.2026 fand unsere Sonderfahrt zu Christi Himmelfahrt statt.
Die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. möchten sich bei allen Gästen der Sonderfahrt bedanken, dass sie so zahlreich erschienen sind. Mit dieser Teilnahme haben sie ein Stück dazu beigetragen , die HU der 94 1538 weiter finanzieren zu können . Somit sind wir wieder ein kleines Stück weiter , damit die 94 1538 erhalten bleibt und wieder auf Reise gehen kann.
Einen großen Dank möchten wir auch allen aussprechen die vor und hinter den Kulissen gearbeitet haben damit diese Fahrt möglich wurde.
3 Gästebuch Einträge Vielen Dank
Am 24.04.2026 zu Pfingsten fand eine Sonderfahrt statt.Wir möchten uns bei allen Mitreisenden bedanken, das sie Trotz der Hitze an unserer Sonderfahrt teilgenommen haben ,und uns somit wieder ein Stück weiter geholfen haben die HU der 94 1538 abzuschließen . Der Erlös geht direkt in die Finanzierung der HU. Es war schön sie auf der Fahrt zu begleiten und es hat Spaß gemacht.
Hier mal ein kleines Video zur Fahrt
Wir möchten auch allen danken die an der Planung, Vorbereitung, und Nachbereitung dieser Sonderfahrt beteiligt waren ,ohne die es nicht möglich gewesen wäre diese Fahrt durchzuführen.
Sollte es ihnen gefallen haben dann dürfen sie gerne einen Gästebuch Eintrag hinterlassen / Vielen Dank